Vortrag am 14.1.2007 im Informatikzentrum Braunschweig

Unter dem Titel „Risikomanagement leben! Erfolgreiche Softwareprojekte durch wirkungsvolles Risikomanagement“ findet am 14.1.2007 um 17 Uhr (Raum IZ 160) ein Vortrag von Fabian Ahrendts im Informatikzentrum der TU Braunschweig statt.

Dipl.-Inf. Fabian Ahrendts, Unternehmensberater und Alumni der TU Braunschweig: Risikomanagement leben! Erfolgreiche Softwareprojekte durch wirkungsvolles Risikomanagement

Jede Unternehmung dieser Welt birgt Risiken, insbesondere Softwareprojekte. Obwohl wir nun mehr als 40 Jahre industriell Software entwickeln, scheinen uns diese Projekte immer noch einige Probleme zu bereiten: Im Jahr 2006 scheiterten 19% der Projekte gänzlich. 46% waren teurer als geplant oder überschritten ihren Zeitplan deutlich. Risikomanagement verfolgt die Mission, die Risiken eines Softwareprojektes zu umgehen oder zumindest zu verkleinern, bevor diese zu „echten“ Problemen werden. Dieser Vortrag stellt vor, wie der Erfolg ganzer Projekte und der persönlichen Arbeit durch den Einsatz von Risikomanagement gesichert werden kann. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Erfolgsfaktoren für die wirkungsvolle Anwendung und Einführung eines Risikomanagements. Diese Faktoren grenzen den Vortragsinhalt von bestehenden schwergewichtigen und zentralisierten Ansätzen zum Risikomanagement ab und ermöglichen eine wirtschaftliche Nutzung des Risikomanagements in unterschiedlichsten Projektkontexten (z.B. auch in Kleinprojekten).